Home

Die Anlage

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

Ankunft Paris

 

Berichte

Vorbild

Shop

über mich

Kontakt

Links

Höhenkirchen 2004

Bericht: Martin Kernl, Andreas Bauer-Portner
Bilder: Martin Kernl, Walter Rauffer, Andreas Brustkern

Am 22. und 23 Mai fand in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Höhenkirchen eine beachtliche Modellbahnausstellung statt - anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der Bahnstrecke München-Giesing - Aying. Nicht nur die täglich vier Zugpaare mit der Dampflok der Tegernseebahn waren restlos ausgebucht, auch mit gut 3.100 Besuchern der Modellbahnen wurden die Erwartungen der Gemeinde Höhenkirchen als Veranstalter weit übertroffen. Schon für die kleinsten unter den Gästen war mit einer weitläufigen Holzeisenbahn eine echte Attraktion geboten. Außer der LGB Spielanlage und den sehenswerten H0-Anlagen aus Wien, der Eisenbahnfreunde München Südost und von den Stadtwerken München waren auch die N-Bahn-Freunde-München mit einer großen Modulanlage vertreten.

Für Andreas Bauer-Portner war diese Ausstellung sozusagen das "Heimspiel". Daher organisietre er auch die Ausstellung für die NFM, daher auch der Bericht auf den Seiten von NQuadrat.

Platz war in der Mehrzweckhalle genug, daher konnte ein umfangreicher Aufbau der NFM-Anlage mit dem Großteil der damals zur Verfügung stehenden Module verwirklicht werden:

Paris Aufbauplan

Die Merkmale der Anlage:

Dicht belagert von den zahllosen Besuchern zeigten die NFM-ler während den beiden Ausstellungstagen sämtliche Möglichkeiten des Maßstabs. Vorbildgerecht lange Zügen wie etwa ein kompletter ICE1 oder moderne Güterzüge in Doppeltraktion zogen auf den großzügigen Radien der Modulanlage die Besucher genauso in Ihren Bann, wie die zahllosen Details am Rande der Strecke.
Die Techniker konnten einen perfekt ablaufenden Blockbetrieb auf der zweigleisigen Hauptstrecke, eine raffinierte "Kreiselwende" mit Abstellgleisen, oder den großen Bahnhof begutachten. Andere Besucher entdeckten stundenlang immer wieder neue Ausstattungsdetails an den oft perfekt
durchgestalteten Modulen.

Die Ausstellung in Höhenkirchen hat wieder mal gezeigt, welch hohes Niveau mit der Spur N zu erreichen ist. Fernab vom Streß einer Internationalen Messe konnten sich die N-Bahn-Freunde bei dieser Regionalausstellung voll auf den sorgfältigen Aufbau und den Betrieb ihrer Anlage konzentrieren. Dies zeigte sich in einer für die Spur N hervorragenden Fahrkultur mit vorbildgerecht langsam und gleichmäßig laufenden Zügen.

Hier nun unsere Bilderserie:

(Klick auf die Bilder hier im Text öffnet ein neues Fenster mit größerer Ansicht, Klick auf die kleinen Bilder links führt zur passenden Textstelle)

Höhenkirchen Aufbau 1

Was zunächst nur als chaotische Ansammlung von Kisten und Anlagenteilen erscheint, nimmt dank der vielen Helfer rasch Formen an.

Höhenkirchen Aufbau 2

Schon lassen manche Betriebsstellenleiter ihre Loks "sinnlos" hin und her fahren, andere kümmern sich richtigerweise lieber um die Reinigung der Gleise.

Höhenkirchen Übersicht Ausstellung NFM 1

Die ersten Besucher sind eingetroffen, alle Betriebsstellen sind besetzt. Im Vordergrund erkennt man die kurvenreiche Streckenführung der Nebenbahn.

Höhenkirchen Übersicht Ausstellung NFM 2

Wie immer stand auch das große Bw im Anschluß an den Bahnhof stets unter interessierter Beobachtung der Zuschauer. Während sich ABP ganz der Steuerung einer Lok im Bw hingibt, herrscht am Fiddle-Yard anscheinend Ratlosigkeit in Anbetracht eines überlangen Güterzuges.

Höhenkirchen Nebenbahn 1

Über die Streckenausfädelung am Bw ist die eingleisige Nebenbahn zu erreichen, auf der die Züge konventionell mit Handregler gefahren werden.

Höhenkirchen Nebenbahn 2

Hier nutzte der NFM-Nachwuchs an beiden Tagen die Gleisanlagen bis an die Kapazitätsgrenzen aus, so dass zumindest hier die Streckenstillegung vom Tisch sein dürfte. Dass dabei nicht alles nach Dienstvorschrift ablaufen konnte - siehe obiges Bild - spielt hier wohl keine Rolle, vielmehr stand der Spaß am Betrieb der kleinen Bahn im Vordergrund.

Dorothea an der Nebenbahn

Für Dorothea war es schon ein Erlebnis, "ihren" Zug von der Nebenbahn bis in den Hauptbahnhof begleiten zu können.

Höhenkirchen Nebenbahn 3

Bei den zuschauenden Damen schwankt die Gefühlslage beim Betrachten des Schotterzuges mit der BR 86 wohl zwischen Bewunderung und Ratlosigkeit?

Nebenbahn Triebwagen der Waldbahn

Zugkreuzung mit einem Triebwagen der Waldbahn im "Kinderbett" - so heißt dieses Modul in Anspielung an seine etwas unhandliche Größe.

Höhenkirchen Nebenbahn Schotterwerk

Leere Gleisanlagen im Schotterwerk - was ist da los? Die Jugend war wohl gerade beim Kuchenessen.

Martin Kernl an der Nebenbahn

Na gut, dann spielt eben der "Meister" selber: Schließlich gehörte das Modul früher Martin Kernl, bevor er es an ABP weitergegeben hat.

Müde Krieger

Offensichtlich ist der Betriebsdienst am Fiddle-Yard nicht ganz so interessant.

Pendolino BR 610

Für Martins Geschmack waren wohl zu wenig oberpfälzische Züge wie dieser "Pendolino" unterwegs. Er durchfährt gerade die Straßenbrücke eines Moduls von Boris Adamiez.

Dorothea am Reiterhof

Dorothea erkundet inzwischen auch die anderen Anlagenteile. Der kleine Pferdehof auf Walter Rauffers Modul hat es ihr besonders angetan.

Höhenkirchen Windachtalbahn

Die damals noch "Windachtalbahn" genannte, liebevoll ausgestaltete Schmalspuranlage von Walter Rauffer war immer einer der Publikums-magnete.

Höhenkirchen Bw 1

Ähnliches gilt für das Bw - in Höhenkirchen hatte ABP genug Zeit, sich um alle Bedienelemente zu kümmern - hier dreht gerade eine BR 44 ihre Kreise auf der Drehscheibe.

Höhenkirchen Bw 2

Anschließend wird der Dieselmotor der V 232 gestartet - dank ausgeklügelter Elektronik und dickem Lautsprecher unter der Anlage klang das ganz authentisch - die Zuschauer werden jedenfalls angezogen - und haben ihren Spaß daran.

Höhenkirchen Bw 3

Noch mehr Zuschauer wollen Wissen, was da los ist. Doch - so ein Mist - gerade jetzt stockt da was, und es muss "händisch" eingegriffen werden.

Bw Ausschlackanlage

Strotz des Staus an der Ausschlackanlage mit einer 23er und einer Öl-44er bleibt noch das Umfahrgleis, das für die Demonstrationen während der Ausstellung meist genutzt wurde.

Parade vor dem Ringlokschuppen

Die Stände des Ringlokschuppens sind gut besetzt, alle Loks präsentieren sich in Paradeaufstellung - beim großen Vorbild gab es so etwas eher selten, d. h. nur zu besonderen Anlässen. Und die Ausstellung in Höhenkirchen war ja ein solcher.

zur nächsten Ausstellung: Pfeil Weiter                                                           Pfeil Oben