Home

Die Anlage (1)

... von Andreas Bauer-Portner

Mühlenmodul

Mühlenmodul Gesamt 1

Mühlenmodul Gesamt 2

BR 64 Mühlenmodul

VT 95 Mühlenmodul

VT 95 Mühlenmodul 2

VT 95 Mühlenmodul 3

T 04 Mühlenmodul

V 160 Mühlenmodul

ETA 180 Mühlenmodul

VT 95 Brücke Mühlenmodul

Sägewerk Mühlenmodul 1

Sägewerk Mühlenmodul 2

Sägewerk Mühlenmodul 3

Sägewerk Mühlenmodul 4

Sägewerk Mühlenmodul 5

Sägewerk Mühlenmodul 6

Hinterhof Mühlenmodul

BR 64 Mühlenmodul 2

Hauptstrecke

Nebenbahn

Die Anlage (2)

Berichte

Vorbild

Shop

über mich

Kontakt

Links

Das Mühlenmodul

Mühlenmodul Gesamt 1

(Klick auf die Bilder hier im Text öffnet ein neues Fenster mit größerer Ansicht, Klick auf die kleinen Bilder links führt zur passenden Textstelle)

Dieses Modul habe ich von Martin Kernl quasi geschenkt bekommen. Als Demonstrationsmodul zur Hälfte mit einer Landschaftshaut versehen, passte es irgendwann nicht mehr in seine Planung. Ich nahm es gerne in meinen Bestand auf.

Hier der Gleisplan:

Mühlenmodoul Gleisplan

Die Gleisführung im Bogen mit leichter Überhöhung überzeugte mich. Durch die verdreht angebrachten Kopfplatten (ein so genanntes Joker-Modul) war die Landschaftsgestaltung schon vorgezeichnet: Zwischen den beiden, durch die Kopfplattenform vorgegebenen diagonal gegenüber liegenden Hügel "musste" ein Tälchen mit zugehörigem Bach verlaufen.

Mühlenmodul Gesamt 2

Die bauliche Ausstattung besteht im Wesentlichen aus der leicht abgewandelten "Tonbachmühle" von Vollmer und einer Brücke aus Arnold-Teilen.

Der Hingucker ist eine kleine Feldbahn (Hammerschmid), die der Zufuhr von Holz für das nimmersatte Sägegatter dient.

Dieses Modul war das erste, das ich in der gesamten Detaillierung fertigstellen konnte - für eine Ausstellung der NFM in Allach im Jahr 1997. Was für eine schöne Erfahrung damals - endlich einmal etwas wirklich fertig bekommen zu haben. Meine Entscheidung für den Modulbau hatte die ersten Früchte getragen.

Inzwischen war freilich ein "Upgrade" der Vegetation und des Bachlaufs notwendig, beides machte nach den vielen Einsatzjahren schon einen sehr verstaubten Eindruck.

Manchmal fahren sogar Züge an der Mühle vorbei:BR 64 Mühlenmodul... hier ein Personenzug mit 64-er von Fleischmann mit zwei Umbauwagen (Roco)

VT 95 Mühlenmodul

... und hier ein VT 95 ebenfalls von Fleischmann. Die Brücke im Hintergrund gehört schon zum nächsten Modul, der "Bachbrücke".

VT 95 Mühlenmodul 2

Hier kann man ein wenig den Verlauf des kleinen Mühlbaches erahnen, bald mündet er (gedacht) in den etwas größeren, weiter hinten im Nachbarmodul fließenden Bach.

VT 95 Mühlenmodul 3

Endlich hat der Schienenbus die Brücke erreicht - äh - nein, das ist schon die Rückfahrt, inzwischen ist er auch etwas gealtert, und die Sonne steht auch tiefer.

T 04 Mühlenmodul

Ein spezieller Gast auf der Strecke ist der VT 04 der WEG - gebaut aus einem Schlosser-Bausatz - dazu gibt es (bald) auch einen Baubericht.

V 160 Mühlenmodul

Hey, hier kommt ja mal ein "richtiger" Zug! Wohlweislich ist die Nebenbahn für etwas höhere Achslasten ausgelegt, so dass sich auch die V 160 von Brawa mitsamt den Güterwägen von Flm., Arnold und Roco durch die Kurven quetschen kann.

ETA 180 Mühlenmodul

... doch zurück zu den Triebwagen, hier der Akku-Tw ETA 180 von Roco ...

VT 95 Brücke Mühlenmodul

... und noch einmal der VT 95 auf der Brücke aus Arnold-Teilen. Die dezente Alterung der beiden Fahrzeuge habe ich mit Puderfarben aufgebracht.

Nun noch zu den Details:

Sägewerk Mühlenmodul 1

Die Feldbahn stammt wie geschrieben von Hammerschmid (ex Railino) - doch das interessiert den Buben hinten auf dem Weg überhaupt nicht. Während die Freunde schon am Mühlbach baden, musste er noch Nachsitzen - jetzt aber schnell!

Sägewerk Mühlenmodul 2

Das angetriebene Sägegatter besteht aus Laubsägeblättern (naja, was feineres hatte ich nicht zur Hand), die Handräder am Wehr stammen aus einem Oberleitungs-Abspannmast-Bausatz von Müller ...

Sägewerk Mühlenmodul 3

Während der Meister auf seinem Lieblingsspielzeug hockt, hat der Gehilfe eindeutig ein Brett vorm Kopf. Der Bach scheint ziemlich schlammig zu sein, Mama muss die rote Badehose wieder mal waschen.

Sägewerk Mühlenmodul 4

Die Bretterstapel bestehen aus unterschiedlichen Arten von Furnierholz, die Stämme und Stammscheiben aus Ästchen aus dem Garten. Die Leuchte stammt von Beier.

Sägewerk Mühlenmodul 5

Für den hinteren Hof hatte ich auch noch ein paar Bretter übrig - die Kanthölzer bestehen aus dünnem Balsaholz.

Sägewerk Mühlenmodul 6

"He! Festhalten beim Schaukeln!"

Hinterhof Mühlenmodul

Die "monströsen" Werkzeuge auf dem Feldbahngleis stammen noch aus dem Vollmer-Bausatz - die müsste ich mal ersetzen ...

Insgesamt bevölkern 14 Preiser-Menschen, 2 Hunde und einige Schafe (gealtert) das Modul - haben Sie alle gefunden?

Nun geht die Fahrt weiter zum ...

BR 64 Mühlenmodul 2

... nächsten Modul: Pfeil Weiter                                                  nach oben  Pfeil Oben