Home

Die Anlage

Übersicht 2

Schleuse 1

Schleuse 2

Depot

Halle 2

Epernay 1

Epernay 2

Hochofen 1

Hochofen 2

OBM 1

OBM 2

HO Anlage 1

HO-Anlage 2

HO Anlage 3

Berichte

Vorbild

Shop

über mich

Kontakt

Links

St Nicolas lez Arras 2006

3. Blick über den Zaun

(Klick auf die Bilder hier im Text öffnet ein neues Fenster mit größerer Ansicht, Klick auf die kleinen Bilder links führt zur passenden Textstelle)

Außer unserer Anlage gab es natürlich noch viele andere sehenswerte Anlagen auf der wirklich gelungenen Ausstellung zu sehen, hier ein kleiner Ausschnitt:

Arras Übersicht 2

In "unserer" Halle war vor allem noch diese Anlage bemerkenswert - und ein Besuchermagnet:

Schleuse 1

Eine HO-Modulanlage mit echtem Wasser - über die Modultrennstellen hinweg ...

Schleuse 2

... und RC-gesteuerten Schiffen. Ein echter Hingucker - das lenkte jedenfalls von dem seltsamen Kurz-TGV im Vordergund entschieden ab.

Depot

Dann gab es noch dieses Depot in HO zu bewundern, vor allem der Lokschuppen ist typisch französisch (und der Rüschenvorhang). Die Erbauer sind auch hochzufrieden mit ihrem Werk.

Arras Halle 2

In der gegenüberliegenden Halle viel uns besonders auf (links im Bild von hinten nach vorne):

N-Anlage

Die N-Modulanlage des Clubs aus Epernay mit langer und indirekt beleuchteter Hauptstrecke.

N-Club Epernay 2

Bemerkenswert vor allem die mit Federzug abgespannte Oberleitung sowie einige Fahrzeug-Selbstbauten wie die hier vorbeifahrende BB 47000 "Prima".

Hochofen 1

Dann dieser Nachbau eines Hochofens aus Charlesroi (Belgien) in HO - ein echter Hammer ...

Hochofen 2

... mit tausenden Details und nach 13 Jahren Bauzeit wohl das "Lebenswerk" des Erbauers.

OBM 1

In der zweiten Anlagenhälfte war dieses OBM-Stahlwerk mit vielen Funktionen zu sehen.

OBM 2

Beim Aufkippen der Konverter leuchtet der glühende Stahl.

HO-Anlage 1

Deutlich romantischer ging´s auf der HO-Anlage gegenüber zu. Hier fallen wieder die vielen in Papierbauweise hergetellten authentischen Gebäude auf.

HO Anlage 2

Aus unserer Sicht etwas den schönen Eindruck störend erweisen sich die Abstandhalter.

HO Anlage 3

Ansonsten fühlte man sich beim Betrachten "wie in Frankreich" ...

Dies war unser ausführlicher Bericht aus Arras 2006. Wer immer noch nicht genug hat, der sei hier noch einmal auf den Bericht von Guy Visioly hingewiesen.

zur nächsten Ausstellung: Pfeil Weiter                                                         Pfeil Oben